• Dienstag, April 29th, 2008

Macro - Fotografie einer Taubnessel

Es ist Sonntag, die ersten Sonnenstrahlen des Jahres erwärmen das Erdreich und ein Summen verrät das auch schon die ersten Insekten unterwegs sind. Zeit für die ersten Blütenbilder des Jahres.

In meinem Buch über die Naturschutzgebiete des Main-Kinzig-Kreises durchfliege ich die Seiten mit den Naturschutzgebieten in meiner Nähe. Ich suche die Weinberge die schon im Frühjahr ein höheres Mass an Sonne abbekommen. Die Gegend um Steinau an der Straße scheint sich gut zu eignen und ich fotografiere dort im NSG Steinbruch Ohl und im NSG Steinauer Weinberg. Beide NSG liegen auf der Sonnenseite Steinaus und sollten ideal sein um die ersten Blüten zu suchen.

Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen:

Waldveilchen am NSG Steinbruch Ohl

Waldveilchen fotografiert am NSG Steinbruch Ohl

Waldveilchen fotografiert am NSG Steinbruch Ohl

Waldveilchen im Quadrat

Schlüsselblumen am NSG Steinauer Weinberg

Schlüsselblumen fotografiert im NSG Weinberg Steinau

Taubnesseln am NSG Steinauer Weinberg

Taubnesselblüte fotografiert im NSG Steinauer Weinberg

Taubnesselblüte fotografiert im NSG Steinauer Weinberg

Macro - Fotografie einer Taubnessel

Hainveilchen im NSG Steinauer Weinberg

Hainveilchen im NSG Steinauer Weinberg

Das Buch zu den Naturschutzgebieten im Main-Kinzig-Kreis findet ihr übrigens hier. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response

  1. Tipp – Gerade bei solchen Aufnahmen von Blumen – mal Helicon Focus probieren.

Leave a Reply