• Montag, Mai 19th, 2008

Europäische Sumpfschildkröte

Ich habe ein paar Tage damit verbracht am Graf – Dietrich – Weiher Sumpfschildkröten zu fotografieren. Das Hauptproblem war die Schildkröten frei und scharf ablichten zu können.

Im Naturschutzgebiet Graf – Dietrichs – Weiher lassen sich relativ gut Fotos von Sumpfschildkröten machen. Die ersten wirklich sonnigen Tage dieses Jahres haben die Tiere zum Sonnenbaden eingeladen. Mit etwas Geduld kann man die Tiere am Ufer des Weihers beim Aufwärmen beobachten.

Das Glänzen ihres Panzers verrät sie in der dichten Ufervegetation. Doch die Tiere sind immer so weit von der Aussichtsplattform des Weihers, dass ein langes Teleobjektiv nötig ist. Die ersten 50 Bilder kämpfe ich mit den dichten Binsen der Uferregion. Der Wind weht mir die Halme der Binsen ständig vor das Objektiv.

Ich wechsele von dem Autofokus auf manuellen Fokus. Die Binsen lenken den Autofokus einfach zu schnell ab. Doch die meisten Bilder sind unscharf. Ich erhöhe die ISO – Zahl auf 400 um schneller auslösen zu können. Die Bilder werden schärfer , sind aber noch nicht scharf genug. Ich montiere meinen Fernauslöser an der Kamera und versuche mein Glück erneut. Wieder gewinnt das Bild an Schärfe doch ich bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Ich versuche es mit der Spiegelvorauslösung. Auch jetzt kann man erkennen, das Bild wird besser. Doch ich schließe die Blende noch auf f/20 und das Bild erhält die Schärfe die ich mir vorgestellt habe.

Als ich meine Ausbeute am Abend in Lightroom überprüfe bin ich doch nicht zufrieden. Die letzten Bilder die ich gemacht habe sind zwar scharf, aber die Binsen verdecken ständig wichtigen Teile des Tieres. Also auf zum erneuten Versuch.

Nach weiteren 6 Stunden Ansitz am Weiher werde ich mit einer Schildkröte belohnt die Abseits des Binsen – Gürtels sich auf einem Grasbüschel sonnt. Das Tier liegt in einer perfekten Position zu meiner Kamera. Diesmal kommt das komplette Programm sofort zum Einsatz. Mit manuellem Fokus bei einer Blende von f/20 und vorausgelöstem Spiegel mache ich Bilder von der Sumpfschildkröte. Diesmal klappt alles wunderbar.

Das Ergebnis

Europäische Sumpfschildkröte

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply