• Mittwoch, August 26th, 2009

Bild per Hochpass - Filter geschärft

Im Bereich der Fotografie wird selten per Hochpass – Filter geschärft. Trotzdem gibt es Motive mit eindeutigen Kontrasten die davon Profitieren können. Hier ein kleines Beispiel …

Schärfen der Kontraste

Bei Motiven mit starken Linien kann man den Hochpass – Filter zum Schärfen der Kanten nutzen. Der Hochpass – Filter findet Kontraste im Bild und erhöht diese.
Im folgenden Beispiel habe ich ein Bild das ausschließlich aus Linien besteht für das Web geschärft. Dafür öffne ich das Bild in Photoshop bei 100%.

Ungeschärfes Bild
Das Bild ist eindeutig nicht Scharf genug. Die Linien treten nicht stark genug hervor.

Da der Hochpass – Filter auf eine Ebene angewendet wird, dupliziere ich die Hintergrundebene und benenne diese entsprechend um.

Duplizierte Ebene Hochpass - Filter
Der Hochpass – Filter wird auf seine eigene Ebene angewendet. Dazu kopiere ich die Hintergrund – Ebene.

Nun kann ich im Menü unter Filter -> Other -> High Pass auswählen.

Hochpass - Filter öffnen
Der Hochpass – Filter verbirgt sich im Filter – Menü unter Others.

Nach klick auf High Pass öffnet sich der Dialog.

Dialog des Hochpass - Filters
Ich stelle selten einen Wert über 5 Pixel im Hochpass – Filter ein.

Das Bild in der Vorschau ist grau und es gibt nur einen Regler – den Radius. Die Einstellung des Hochpass – Filters gestaltet sich schwierig, da man das Endergebnis nicht sehen kann. Ich stelle den Radius selten über 5 Pixel. In diesem Beispiel treten die Konturen deutlich hervor, wenn ich einen Wert von 3,6 einstelle.
Mit diesem Wert klicke ich auf OK und Photoshop wendet den Filter an. Das Bild ist nun grau. Die Ebene des Hochpass – Filters muss noch auf Overlay (Überlagern) gestellt werden.

Die Hochpass - Ebene einstellen
Um den Hochpass – Filter zum schärfen nutzen zu können, muss die Ebene auf Overlay ( Überlagern) gestellt werden.

Nach dem die Ebene auf Overlay geschaltet wurde, wird wieder das ursprüngliche Farbbild angezeigt. Die Schärfung ist nun zu stark und ich stimme nun per Opacity – Regler die Stärke fein ab.

Hochpass - Filter drosseln
Ich nutze den Opacity – Regler zur Feinabstimmung.

Das Endergebnis hat einen wesentlich höheren Kantenkontrast. Dieser Kontrast kann allerdings auch zur Farbverschiebung führen.

Endergebnis Hochpass - Filter
Bild mit Hochpass – Filter geschärft.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply